Seit Unternehmensgründung haben wir uns mit unseren Reisen der Einhaltung gewisser Leitlinien bezüglich Nachhaltigkeit im Rahmen des Tourismus verschrieben. Deshalb sind bei Urlaub & Natur Sozialverträglichkeit und ökologische Nachhaltigkeit oberstes Prinzip. Seit 2009 sind wir für Nachhaltigkeit ausgezeichnet und durch das Siegel „CSR-tourism certified“ qualifiziert. An welchen Grundsätzen wir unser Verhalten und Handeln ausrichten, können Sie in unserem Leitbild erfahren. Ein Blick hinter die Kulissen sozusagen.

Ausgezeichnet für Nachhaltigkeit

Projekt „Atmosfair“- Klimabewusst reisen

Nur durch die aktive Mitwirkung des forums und von Urlaub & Natur konnte die Aktion Atmosfair ins Leben gerufen werden, die in Zusammenarbeit des forums mit dem Bundesumweltministerium gestartet wurde und eine Möglichkeit bietet, die Kohlendioxidemmision (CO²) Ihres Flugs durch die Förderung kontrollierter Projekte zur Erzeugung alternativer Energie an anderer Stelle zu kompensieren. Dies geschieht durch eine freiwillige Abgabe, die sich nach der Flugstrecke bemisst. Urlaub & Natur unterstützt die Initiative inhaltlich sowie durch eine finanzielle Bürgschaft.

www.atmosfair.de

Projekt „ECPAT“

ECPAT Deutschland e.V. – Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder gegen sexuelle Ausbeutung – ist ein bundesweiter Zusammenschluss von 29 Institutionen und Gruppen.

Die Arbeit des Vereines und seiner Mitgliedsorganisationen wird vom Grundsatz geleitet, dass jedes Kind Anspruch auf umfassenden Schutz vor allen Formen der kommerziellen Ausbeutung und des sexuellen Missbrauchs hat. Als Mitglied des forum anders reisen unterstützt Urlaub & Natur die Arbeit von ECPAT.

www.ecpat.de

Unser Leitbild

Dass ein ungezügelter Tourismus negative Auswirkungen haben kann, ist gemeinhin bekannt. Als Gründungsmitglied des forum anders reisen e. V. (far) liegt Urlaub & Natur deshalb die Förderung und Unterstützung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung sehr am Herzen. Der Kriterienkatalog des far ist für uns bindend und wir verpflichten uns durch unsere Mitgliedschaft zur Einhaltung der Kriterien hinsichtlich Umweltverträglichkeit und Sozialverantwortlichkeit.

Unser Unternehmensleitbild beinhaltet fünf Aspekte, die als Richtlinie für unser Handeln nach gelten:

1. Achtung vor der Natur und umweltschonendes Reisen

2. Respekt vor der Kultur des Reiselandes

3. Zufriedenheit des Kunden

4. Wirtschaftlicher Nutzen für die Bevölkerung

5. Subjektives Wohlbefinden der einheimischen Bevölkerung

Im Einzelnen bedeutet dies für uns:

1. Achtung vor der Natur und umweltschonendes Reisen:

Aktivitäten, welche die Natur langfristig belasten oder Ihr Schaden (z.B. Heliskiing) werden vermieden. Stattdessen nähern wir uns dem Land behutsam, z.B. auf Wanderungen oder mit dem Rad. Das Kennenlernen von Land und Leuten soll möglichst authentisch sein. Unsere Gäste verbringen daher tendenziell mehr Zeit als im Land, als bei Reisen, bei denen nicht auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Eine intakte Natur im Reiseland ist überaus wichtig. Ist diese erst zerstört, wird die Destination für Reisende uninteressant, die lokale Wirtschaft leidet unter dem Verlust der Einkünfte, die sie durch den Tourismus hatte.

2. Respekt vor der Kultur des Reiselandes:

Sprachen öffnen Türen und Herzen. Selbst wenn es sich dabei nurum ein einziges Wort in der Landessprache handelt. Die lokale Bevölkerung freut sich über die Bemühungen des Gastes, sich mit seiner Kultur und Sprache auseinander zu setzen. Reisende, die sich den örtlichen Sitten und Gebräuchen anpassen, sind eine wichtige Voraussetzung für den Beginn einer intensiven Kommunikation und werden darüber hinaus mit Respekt von der Bevölkerung begrüßt.

3. Zufriedenheit des Kunden:

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns sehr wichtig. Für das Gelingen der Reise ist ein zufriedener Kunde ausschlaggebend. Eine ehrliche Katalogausschreibung, umfangreiches Informationsmaterial, sowie eine gut geschulte, kompetente Reiseleitung sind Aspekte, die uns hierfür besonders wichtig sind. Eine kleine Gruppengröße ermöglicht es Ihnen u.a. Orte zu besuchen, deren Besuch mit großen Gruppen nicht möglich wären und trägt so ebenfalls zu Ihrer Gruppengröße bei.

4. Wirtschaftlicher Nutzen für die Bevölkerung:

Der wirtschaftliche Nutzen, der sich aus dem Tourismus ergibt, ist sowohl für die Natur als auch für die Bevölkerung ein entscheidender Punkt. Lassen die Reisenden in der Destination nur ihren Abfall zurück und geben ihr Geld für importierte Lebensmittel in Restaurant- oder Hotelketten aus, bleibt bei der lokalen Bevölkerung nur ein schaler Nachgeschmack übrig. Am Ende profitieren internationale Ketten, deren Einnahmen nicht im geringsten in die lokale Wirtschaft fließen. Die Unterstützung der Bevölkerung, die langfristige Sicherung ihrer Einnahmequelle und somit die Stärkung der eigenen Wirtschaft haben in der Organisation unserer Reisen einen hohen Stellenwert. Die Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung in Verbindung mit fairen Löhnen sind selbstverständlich für uns. Die lokale Wertschöpfung erhöhen wir, indem wir örtliche Strukturen nutzen und in privat geführten kleinen Unterkünften übernachten.

5. Subjektives Wohlbefinden der einheimischen Bevölkerung:

Respekt vor der lokalen Kultur ist ebenso wichtig, wie die gerade erläuterten wirtschaftlichen Aspekte. Besonders in Destinationen, die stark von anderen Religionen oder kulturellen Eigenheiten geprägt sind, ist es wichtig, gewisse Regeln einzuhalten und die dortigen Sitten zu berücksichtigen. Nur so ist eine kulturelle Annäherung möglich und die Reisenden werden als Gäste empfangen. Länderinformationen und Tipps erhalten die Gäste bereits vorab um Missverständnisse und Reibungspunkte zu verringern.

Zusammenarbeit mit unseren Partnern

Bei der Auswahl unserer lokalen Partneragenturen für Fernziele legen wir besonders viel Wert darauf, eher kleine, familiäre Unternehmen auszuwählen, die unsere Art zu reisen verstehen und auch in den Reiseprogrammen Nachhaltigkeit umsetzen können bzw. wollen. Unsere Partneragenturen sind bestens mit dem Thema CSR vertraut. Unsere Hauptpartner sind die Reiseleiter sowie kleine, inhabergeführte Unterkünfte, sodass der Verdienst direkt in die lokale Wirtschaft fließt. In Zukunft möchten wir allgemein das Bewusstsein für Umweltschutz bei unseren lokalen Partnern weiter stärken und somit auch den ökologischen Faktor noch stärker betonen. Auch weiterhin werden neue Zielgebiete und die dort mitwirkenden Unterkünfte und Partner sorgfältig ausgewählt und nach Möglichkeit von mindestens einem der Mitarbeitenden persönlich bereist werden, falls dies nicht schon in der Vergangenheit geschehen ist. So werden wir auch eiterhin eine sehr gute Produktkenntnis und eine damit einhergehende gute und umfassende Kundenberatung sichern können.

Reiseleitung

Die Reiseleitung vor Ort ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, wenn nicht sogar der wichtigste, für die Zufriedenheit der Gäste, steht und fällt doch mit ihm/ihr die Stimmung innerhalb einer Gruppe. Einen besonders nachhaltigen Eindruck des bereisten Landes gewinnt man mit einheimischen Führern, die den Reisenden am besten ihre Kultur und Sitten näher bringen können. Bei den Fernreisen arbeiten wir deshalb ausschließlich mit lokaler Reiseleitung. Diese spricht in fast allen Fällen Deutsch und die lokale Sprache, zumindest aber Englisch. In unserer Destination Madagaskar wurden die Reiseleiter/innen nach deutschen Standards professionell geschult und bieten deshalb nicht nur eine gute Qualifikation, sondern sichern dadurch auch die Qualität der Reise. In manchen Region sind diese nicht vorhanden, so dass wir auch englischsprachige Guides zurückgreifen. Oft verfügen die lokalen Reiseleiter auch über ein großes Fachwissen bezüglich der lokalen Flora und Fauna. Es ist faszinierend, direkt den Namen des Tieres zu erfahren, sobald man nur einen kleinen Laut davon hört.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.