Urlaub & Natur

Reisen zu exotischen Zielen boomen. Immer mehr Touristen reisen in fremde Länder und lassen sich durch fremde Kulturen faszinieren. Noch nie war es so einfach, binnen weniger Stunden in fremde Welten einzutauchen und mit reichhaltigen Eindrücken in den Alltag zurückzukehren. Aber noch nie war die Gefahr so groß, durch Massentourismus die Schere von Arm und Reich noch weiter auseinander gehen zu lassen, wie heute. Große Hotelketten und Clubanlagen fühlen sich mehr ihren Aktienkursen verpflichtet als einer gesunden wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Gastgeber(-länder). Deshalb sind bei Urlaub & Natur Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit oberstes Prinzip. Der Respekt gegenüber den uns so freundlich empfangenden Gastgebern steht im Vordergrund, ist dieser doch meist das erste Opfer, das der Massentourismus verlangt. So werden unpersönliche große Hotelketten gemieden. Stattdessen übernachten wir möglichst oft bei Einheimischen, so beispielsweise in Hängemattencamps bei den Indios in Venezuela, oder auf Bauernhöfen in Spanien. Nur so lassen sich Einblicke in das tägliche Leben gewinnen. Durch intensive Gespräche mit unseren Gastgebern tragen wir zu einem tieferen Verständnis zwischen den Völkern bei. Dies ist vor allem in sogenannten Dritte-Welt-Ländern wichtig, erschließen sich doch durch den Tourismus wichtige Einnahmequellen. Durch diese Einnahmen können die Lebensbedingungen meist deutlich verbessert werden. Wenn dann durch Reisegruppen ein Nationalpark in Honduras entsteht, ist dies auch ein Beispiel dafür, dass Tourismus nicht nur negative Folgen für die bereisten Länder haben muss.

Wer ist Urlaub & Natur?

Urlaub & Natur wurde 1993 gegründet. Von Anfang an lag der Schwerpunkt auf naturkundlichen und sozialverträglichen Aspekten. Wir führen jedes Jahr Sonderreisen mit verschiedenen Naturschutzverbänden in Europa durch. Seit 2003 haben wir Eselwanderreisen mit großem Erfolg im Programm und bieten allen Wanderfreunden eine Vielfalt unterschiedlichster Touren.

Von der Familien-Tour bis hin zur alpinen Zelttour ist für Jedermann/-frau etwas dabei. Die Gruppentouren, die von Mai bis Oktober durchgeführt werden, sind sehr beliebt und Sie sollten sich rechtzeitig Plätze sichern. Aber auch die individuellen Touren erfreuen sich großer Beliebtheit und sind für Paare, Freunde oder ganze Familien hervorragend geeignet.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten gerne jede Ihrer Fragen.

Herzlich willkommen bei Urlaub & Natur!

Unser Team unterwegs für Sie

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.